Irene Kernthaler-Moser

Teamcoach, Unternehmensberaterin, Autorin, Speakerin, Künstlerin. Mit Hirn, Herz und Humor.

Ich begleite Menschen dabei besser miteinander zu arbeiten und dadurch gute Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Mein Handwerkszeug ist die Themenzentrierte Interaktion und die Fotografie.




Kontakt aufnehmen »

Irene Kernthaler-Moser

Ich bin Teamcoach, Unternehmensberaterin, Moderatorin, Autorin, Speakerin und Künstlerin. Ich begleite Menschen dabei besser miteinander zu arbeiten und dadurch neue Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Mein Handwerkszeug sind die Themenzentrierte Interaktion und die Fotografie.

Kontakt aufnehmen »

Problemzone Videokonferenzen



Videokonferenzen sind praktisch, aber nicht ganz so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Oft fällt es schwer, aufmerksam und produktiv zu bleiben, wenn man das Team nur am Bildschirm sieht und jede Menge Chancen auf Ablenkung hat. Mein Forschungsprojekt COME-Cooperative Meetings der Uni Wien mit Unterstützung der Arbeiterkammer hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, woran die virtuelle Zusammenarbeit scheitert. Daniel Kruppa hat eine der Studienleiterinnen gefragt, an welchen Schrauben man drehen kann, damit zum Beispiel alle aufmerksam bleiben.


Mit meiner Spezialität - Meetings freudvoller zu gestalten - bekam ich in der Kronen Zeitung Platz für einen Kommentar.


Kurz und bündig - die wichtigsten Punkte auf einen Blick. Auch wenn es mir schwer fällt mich so kurz zu fassen....

Beim Launchevent von Futurability

Ich durfte Anfang November bei Futurability den Launchevent mitentwickeln und mit meinen KollegInnen von Futurability moderieren.

Futurability ist als Genossenschaft eine Plattform für Menschen, die die Sustainable Development Goals der UN ins Leben von Organisationen bringen.

Ich bin übrigens mittlerweile Mitglied dieser Genossenschaft für die Zukunft geworden.

Ausbildungen in Themenzentrierter Interaktion

Am Ende der Grundausbildung in der Themenzentrierten Interaktion gibt es eine feierliche Zertifikats-verleihung. Mit Freude habe ich den "Schnaps" dazu ausgeschenkt.

Das Flipchart reicht oft nicht um alle Erkenntnisse festzuhalten. Da ist der Boden oft sehr praktisch. Hier das 4-Faktoren-Modell zur Analyse der Situation in Action.

Während der TZI-Grundaus-bildung "Frauen führen besser?!" im Gespräch mit Sebastian Koller (Personalentwickler bei Upstalsboom).

Freude ist erlaubt

Soll niemand sagen, das arbeiten nicht auch Freude machen kann. Hier erprobe ich gerade mit KollegInnen das Format working out loud - ein Format zur Überwindung des Silosdenkens. Es war das elfte Treffen und schon erblassen die Kölner ;-))))

Lachen auch

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich eigentlich genau meine Gespräche gestalte. Guter Kontakt ist eine solide Basis. Hier ein erster Versuch es bildlich festzuhalten ;-))))

Lebenslauf

Hier können Sie den Lebenslauf von Irene Kernthaler-Moser downloaden.

Lebenslauf (PDF) »
Top